BMW Berlin Marathon
Über 44.000 Teilnehmer am Sonntag, mehr als 70.000 am Marathon-Wochenende
Zusammen mit den Veranstaltungen am Samstag sind am Marathon-Wochenende 15./16. September mehr als 70.000 Aktive auf den Beinen: ca. 11.000 beim GENERALI FRÜHSTÜCKSLAUF, ca. 1.500 beim Bambinilauf presented by berlinovo, 10.089 beim mini-MARATHON der Schulen, 5.258 beim BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating, 180 bei den Handbikern und 63 bei den Rennrollstuhl-Athleten.
Der BMW BERLIN-MARATHON findet in diesem Jahr zwei Wochen früher statt. Grund sind die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutsche Einheit am 3. Oktober, eine Woche nach dem Traditionstermin des Marathons. Die technischen Aufbauten am Brandenburger Tor und auf der Straße des 17. Juni benötigen einen erheblichen zeitlichen Vorlauf, weswegen der Marathon auf einen Termin zwei Wochen früher als sonst vorgerückt ist.
Welt-Elite am Start beim BMW BERLIN-MARATHON
Am Start sind die beiden herausragenden Athleten der Langstrecken, Tirunesh Dibaba, Äthiopien, bei den Frauen und Eliud Kipchoge, Kenia, bei den Männern. Beide wollen ihre persönlichen Bestzeiten auf der superschnellen Berliner Strecke unterbieten. Experten wissen, dass dies bei beiden gleichzeitig einen Angriff auf den jeweiligen Weltrekord bedeutet: 2:02:57 bei den Männern (Dennis Kimetto, KEN, Berlin 2014) und 2:15:25 (Paula Radcliffe, GBR, London 2003). Details entnehmen Sie bitte unseren Pressemeldungen vom 11. Juni bzw. 31. Juli.
Noch nie war das Feld der Renn-Rollstuhlfahrer beim BMW BERLIN-MARATHON so stark besetzt wie diesmal. Am Start ist ein Großteil der Weltelite, angeführt vom Star der Szene, dem Schweizer Marcel Hug. Außerdem dabei: David Weir (GBR) sowie etliche schnelle Briten und Japaner. Bei den Frauen kommt es zum Showdown zwischen Tatyana McFadden (USA) und der Schweizerin Manuela Schär.
Am Samstag, 15. September gehen die schnellsten Skater der Welt auf die Strecke (siehe PM vom 22. August). Ausführliche Infos zu den Elitefeldern der verschiedenen Disziplinen sowie viele weitere Details zur Veranstaltung bietet der Media Guide.
Das Läuferfeld startet um 9.15 Uhr, die Elite-Handbiker gehen um 8.50 Uhr auf die Strecke, die Rennrollstuhlfahrer um 8.56 Uhr, um 8:59 Uhr die restlichen Handbiker. Vor dem Start der Elite-Handbiker (8.45 Uhr), geht eine Staffel des rbb inforadio auf die Strecke, die einmal mehr mit 42 Läufern versucht, schneller als der Marathon-Sieger zu sein. Der BMW BERLIN-MARATHON wird wieder live von ARD und rbb übertragen. Die ARD berichtet von 9:05 bis 12:00 Uhr, der rbb überträgt bis 14 Uhr. Das Weltbild wird in über 150 Länder übertragen.
Polar ist neuer Timing Partner des BMW BERLIN-MARATHON
Die Organisatoren des BMW BERLIN-MARATHON stellen Polar als neuen offiziellen Timing Partner vor. Lars Adloff, Country Manager Polar Deutschland erklärt: „Der BMW BERLIN-MARATHON ist eines der größten, bekanntesten und großartigsten Sportereignisse in Deutschland mit einer sehr starken internationalen Anziehungskraft. Es bietet daher die perfekte Gelegenheit, unser neustes Leistungsangebot zu präsentieren, das aus einem Ecosystem von Wearables, Apps und Cloud-Services besteht."
Christian Jost, Geschäftsführer von SCC EVENTS, zeigt sich begeistert über das Engagement des Pioniers in Sachen Sports Technology: „Mit Polar gewinnt der BMW BERLIN-MARATHON einen Leistungspartner, der aufgrund seiner Genauigkeit, Zuverlässigkeit und überragender Erfahrung im Sport überzeugt. Dies ist aus unserer Sicht eine zukunftsträchtige Kombination. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“.
Weitere Infos zum BMW Berlin Marathon
Kommentare
Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.