Paderborner Osterlauf
Statement von Carsten Eich zum neuen Streckenrekord
Am Samstag wurde der vor 24 Jahren durch Carsten Eich aufgestellte Streckenrekord über 10 km eingestellt. Hierzu haben wir heute mit Carsten Eich telefoniert.
Jahrhundert Rekordhalter Carsten Eich sieht es gelassen
Wie berichtet, sorgte der Lauf des 23-jährigen Kenianers Benard Kamelie auf der 10-km-Distanz beim Paderborner Osterlauf am 15. April mächtig für Furore.
Auf regennasser Strecke lief Kamelie bei seinem Europadebüt der Konkurrenz förmlich davon und pulverisierte den alten Streckenrekord (27:47 Min.) von Carsten Eich aus 1993. Ganz nebenbei erzielte er mit seiner 27:18 Min. Einlaufzeit auch noch eine neue Weltjahresbestleistung.
Im Telefoninterview mit Osterlauf Pressesprecher Thomas Lippe, war von Carsten Eich zu erfahren, dass er diese Sensationsmeldung bereits schon aus den Medien erfahren hatte. Er selber hat überhaupt kein Problem damit, dass sein Jahrhundert Rekord seit Karsamstag Geschichte ist und sieht dies eher als den "Lauf der Zeit".
„24 Jahre Inhaber eines Streckenrekordes zu sein“ ist schon ein außergewöhnliches Ereignis“, so Eich und sieht mit der aktuellen Weltjahresbestzeit von Kimeli eher den Beginn einer neuen Zeitrechnung. Auf der anderen Seite unterstreicht sein Rekord von 1993 zudem seine unglaubliche Laufleistung, die er damals abgerufen hat.
Carsten Eich gratuliert Bernard Kimeli zu seinem Sensationserfolg und ist gespannt, wohin die Reise im Laufsport künftig noch gehen wird bzw. welche zukünftigen Erfolge von Benard Kimeli noch erwartet werden dürfen.
Kommentare
Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.