– 0 Kommentare

24h Trophy

Gemeinsam die schönsten Seiten des Allgäus entdecken

24h Trophy in Oberstaufen. Copyright: J.M. Waffenschmidt
24h Trophy in Oberstaufen.
Copyright: J.M. Waffenschmidt

Die 3. Etappe der beliebten 24h Trophy führt vom 21. bis zum 23. Juli in den Naturpark Nagelfluhkette rund um Oberstaufen Vom 21. bis zum 23. Juli macht die 24h Trophy Station in einer der reizvollsten Gegenden des Allgäus. Auf einer 12h- oder 24h-Tour entdecken die Wanderer die faszinierende Landschaft des Naturparks Nagelfluhkette mit eindrucksvollen Bergseen, Wasserfällen und malerisch gelegenen Almen.

Auch bei der dritten Etappe der 24h Trophy warten einzigartige Gemeinschaftserlebnisse ohne Wettbewerbscharakter und natürlich das Rundum-sorglos-Paket auf die Teilnehmer.

Wandern in drei Höhenlagen, das ist das Besondere an der Ferienregion rund um Oberstaufen im Allgäu. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Höhe die Wanderer unterwegs sind, denn die Berge im Naturpark Nagelfluhkette überraschen in jeder Ebene mit malerisch alpiner Natur und ungewöhnlichen Attraktionen. Dazu gehören der Große Alpsee, der größte Natursee im Allgäu, und die eindrucksvollen Buchenegger Wasserfälle inmitten eines der letzten Urwälder Deutschlands. Alle diese Highlights sind Bestandteil der 24h Trophy. Bereits seit drei Jahren gibt es die legendäre Eventserie, die immer mehr Wanderer begeistert. Gemeinsam sind sie ohne Wettbewerbsdruck rund um die Uhr unterwegs, erleben Naturschönheiten in unterschiedlichsten Stimmungen, überwinden zusammen Grenzen und sammeln unvergessliche Erfolgserlebnisse.

Die schönsten Aussichten: 12h-Panoramatour Oberstaufen

Auch rund um Oberstaufen haben die Wanderer wieder die Wahl zwischen einer 12h- und einer 24h-Tour. Gestartet wird jeweils in Oberstaufen. Bei der 12h-Tour gibt es in diesem Jahr eine neue Route, die zunächst durch das Schwarzenbachtal nach Kalzhofen führt. Von dort geht es auf einem Teilstück der Wandertrilogie Allgäu über die Kalzhofner Höhe hinauf zum Gipfel der Salmaser Höhe. Auf 1.254 Metern ist dort der höchste Punkt der Tour erreicht, der die Gruppe mit einer herrlichen Aussicht auf das Konstanzer Tal und die Nagelfluhkette belohnt.

Danach führt der Weg bergab zur Micheles Alpe mit erstklassigem Ausblick auf den Großen Alpsee, bevor in Thalkirchdorf das Mittagessen wartet. Anschließend steht der 1.112 Meter hohe Gipfel des Hündlekopfes auf dem Programm - samt Fernsicht bis zu den Schweizer Gipfeln Altmann und Säntis. Es folgt der Abstieg zu den Buchenegger Wasserfällen in einem der letzten Urwälder Deutschlands. Über das Weißachtal führt der Weg schließlich zurück nach Oberstaufen.

Alle Highlights der Region: 24h-Wanderung Nagelfluhkette alpin

Erste Station der rund 50 Kilometer langen 24h-Tour ist die Berggaststätte auf dem Hündle. Von dort führt der Weg durch den „Urwald“ rund um die Buchenegger Wasserfälle und den Tarzansteg zur Talstation der Hochgratbahn. Nach der Mittagspause geht es hinauf zur Prodelalpe und schließlich zum 1.427 Meter hohen Gipfel des Dennebergs. Durch ein Wildschutzgebiet wandern die Teilnehmer hinab ins Ehrenschwanger Tal, bevor es nach einer kurzen Stärkung hinauf zur Nagelfluhkette geht. Über den höchsten Gipfel, den Hochgrat, verläuft der Weg weiter auf dem Grat bis zum Berggasthof Falkenhütte. Absolut sehenswerte Zwischenstationen sind das Kojen-Moos auf dem Hochplateau und der anschließende Abschnitt des Alpenerlebnispfads. Der letzte Teil der Strecke führt über Schindelberg und Hagspiel hinunter zum Gaukler in Aach i. Allgäu. Nach den Eibele Wasserfällen steht noch einmal ein Anstieg zum Aussichtspunkt auf dem 998 Meter hohen Kapf an. Bald darauf ist auch schon das Ziel im Kurpark Oberstaufen erreicht.

Das Wandererlebnis steht im Mittelpunkt dank Rundum-sorglos-Paket

Nicht nur die gemeinsamen Entdeckungen und Erfolgserlebnisse machen die 24h Trophy zu einer ganz besonderen Erfahrung. Die Teilnehmer können sich ganz auf die Wanderungen konzentrieren, denn sie müssen sich weder um die Organisation kümmern, noch mit Versorgungsfragen beschäftigen. Dafür gibt es das Rundum-sorglos-Paket: Jeder Teilnehmer erhält ausführliches Info- und Kartenmaterial zur jeweiligen Tour. An den Zwischenstationen ist für Snacks und Getränke gesorgt, an ausgewählten Stationen warten außerdem warme Mahlzeiten auf die Wanderfreunde. Sich verlaufen ist dank der ortskundigen Guides, welche die Gruppe über die ganze Strecke hinweg begleiten, nahezu unmöglich. Für Notfälle steht jederzeit ein Shuttleservice für den Rücktransport bereit.

Der „Trophy König“ für alle, die mehr wollen

Das perfekte Angebot für Trophy-Fans und der Schlüssel zu vielen unvergesslichen Wandererlebnissen ist der „Trophy König“: Ein Kombiticket, das drei Langzeitwanderungen mit freier Destinationswahl beinhaltet und sowohl in der 12h- als auch in der 24h-Variante erhältlich ist (209,-/299,- Euro). Nach der Trophy im Allgäu geht es nach Wernigerode im Harz (04.-06.08.), Maishofen in Österreich (01.-03.09.) und in die Alpenwelt Karwendel (06.-08.10.).

Weitere Informationen:

24h Trophy in Oberstaufen. Copyright: Oberstaufen Touristik

24h Trophy in Oberstaufen.
Copyright: Oberstaufen Touristik

24h Trophy in Oberstaufen. Copyright: Tourismus Oberstaufen

24h Trophy in Oberstaufen.
Copyright: Tourismus Oberstaufen

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer