Frankfurt Marathon
Mainova Frankfurt Marathon kooperiert mit Initiative „2proAuto“
Der Mainova Frankfurt Marathon ist mit seinen 25.000 Teilnehmern und rund 400.000 Zuschauern ein sportliches Großereignis. Für seine Bemühungen, den Laufklassiker im Sinne der Nachhaltigkeit zu organisieren, ist die Veranstaltung 2014 durch die „Association of International Marathons and Distance Races“ (AIMS) zum grünsten Marathon weltweit gekürt worden.
Daran weiter anknüpfend steht die neue Partnerschaft mit dem Darmstädter Unternehmen Flinc das den Läufern und Gästen eine bequeme und umweltschonende Anreise nach Frankfurt zur 35. Ausgabe des Laufklassikers am 30. Oktober ermöglicht.
Die von Flinc im Dezember 2015 aufgelegte Initiative „2proAuto“ soll dazu animieren, gemeinsam mit dem Wagen zum Event zu kommen – anstatt alleine zu fahren. Hierzu bietet der Veranstalter in Kooperation mit Flinc ein Event-Widget an. Mit diesem können Läufer und Zuschauer über das Internet feststellen, ob andere den gleichen Weg haben und sich bequem zur gemeinsamen Fahrt verabreden.
Renndirektor Jo Schindler: „Im vergangenen Jahr haben wir am Marathon-Wochenende durch verschiedene Projekt rund 3,5 Tonnen CO2 eingespart. Wir freuen uns, wenn wir durch die Zusammenarbeit mit Flinc noch grüner werden.
Martin Patri, Koordinator der Initiative „2proAuto“: „Die Partnerschaf mit dem Mainova Frankfurt Marathon ist eine tolle Bereicherung für die Initiative. Durch die Zusammenarbeit wird es möglich, vielen Menschen das Angebot und das Erlebnis Ridesharing näherzubringen.“
Die vom Energiereferat für Klimaschutz Frankfurt ausgezeichnete Initiative hat das Ziel, ein Bewusstsein für die Ressource „freier Sitzplatz“ zu schaffen. Dabei baut sie auf ein namhaftes Netzwerk an Partnern aus der Rhein-Main-Region. Die Mitfahr-App für jeden Tag vermittelt im Gegensatz zu herkömmlichen Mitfahrzentralen auch kurze Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen und so weiter.
Das Engagement des Mainova Frankfurt Marathon für eine möglichst umweltschonende Großveranstaltung baut auf verschiedene Säulen. Unter anderem werden bei der „Fattoria La Vialla“-Nudelparty ausschließlich Ware in Bio-Qualität verwendet, werden die Shirts des Sportausrüsters ASICS-Shirts für die Teilnehmer und Helfer aus recyceltem Polyester gefertigt und setzt BMW elektrisch betriebene Autos und Motorroller als Streckenfahrzeuge ein.
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