BMW Frankfurt Marathon
Deutsche Marathonmeisterschaften auch 2016 und 2017 in Frankfurt
Die Deutschen Marathonmeisterschaften werden auch 2016 und 2017 im Rahmen des Frankfurt Marathon ausgetragen. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr haben Renndirektor Jo Schindler und der Deutsche Leichtathletik-Verband vereinbart, die Zusammenarbeit fortzusetzen.Arne im Ziel.
Copyright: Frankfurt Marathon
„Es ist immer schön, wenn man eine Meisterschaft in eine Großveranstaltung wie den ältesten deutschen Citymarathon integrieren kann", sagt Schindler. „Das ist für den DLV eine gute Chance.“ Mit dem 2015 erheblich gesteigerten Meldeergebnis - 1018 Läufer nahmen bei den Aktiven und in den Altersklassen teil - wurde der Wettbewerb in Frankfurt stark aufgewertet.
Was auch an der vierstündigen Liveübertragung im hr-Fernsehen und der ausführlichen Zusammenfassung in der ARD lag. Und natürlich an den großartigen Leistungen der deutschen Athleten. Nach Jahren, an denen die hiesigen Topläufer bei den Deutschen Meisterschaften kaum mehr am Start waren, gab es in Frankfurt mit Lisa Hahner und Arne Gabius zwei würdige deutsche Meister.
Gabius sorgte mit seinem spektakulären Lauf in deutscher Rekordzeit von 2:08:33 Stunden für Aufsehen. Und Lisa Hahners persönliche Bestzeit von 2:28:39 Stunden bescherte ihr im Nachgang noch die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio.
„Wir freuen uns sehr, dass die Deutsche Marathonmeisterschaft nach dem tollen Erfolg 2015 mit dem deutschen Rekord von Arne Gabius weitere zwei Jahre nach Frankfurt vergeben wurde“, sagt Frank Lebert, Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik-Marketing GmbH (DLM). „Das Team rund um Jo Schindler hat großartige Arbeit geleistet, gemeinsam mit dem HLV, dem DLV und der DLM werden wir auch zukünftig eine Spitzen-Veranstaltung für alle Läufer bieten.“
Welche deutschen Spitzenläufer am 30. Oktober 2016 an der Frankfurter Startlinie stehen werden, ist derzeit aber noch nicht absehbar. Zumal vermutlich sechs deutsche Athleten und Athletinnen den olympischen Marathon in Rio im August bestreiten werden.
„Wir werden uns wieder bemühen, tolle Athleten an den Start zu kriegen, national wie international“, sagt Renndirektor Jo Schindler. „Eine richtige Einschätzung ist im Moment aber schwierig.“ Die Regenerationszeit der deutschen Olympia-Teilnehmer müsse berücksichtigt werden.
Mehr Informationen zum Frankfurt Marathon:
Copyright: Frankfurt Marathon
Kommentare
Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.