– 0 Kommentare

Red Bull 400

Der härteste 400 Meter Lauf der Welt kehrt zurück an die Hochfirstschanze

Red Bull 400 an der Hochfirstschanze. Quelle: Red Bull Deutschland GmbH
Red Bull 400 an der Hochfirstschanze. Quelle: Red Bull Deutschland GmbH

Titisee-Neustadt. Der härteste 400-Meter-Lauf der Welt kehrt nach Deutschland zurück: Nach einer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wird die berühmte Hochfirstschanze im Schwarzwald am 16. Juli 2016 erneut Schauplatz des erbarmungslosen Bergsprints Red Bull 400.

Die größte Naturschanze Deutschland, wo sonst die Skisprung Weltmeisterschaft stattfindet, wird im Sommer in Gegenrichtung erstürmt. Auf die Läufer warten die längsten 400 Meter ihres Lebens, denn vom Auslauf der Skischanze bis ganz nach oben zum Starthaus müssen sie über 140 Höhenmeter bezwingen. Wer schnell bergauf will, braucht bei bis zu 35 Grad Steigung nicht nur stramme Waden, sondern auch die Entschlossenheit seine eigenen Grenzen zu überwinden. Startplätze und einen Teaser zum Event gibt es auf redbull.de/400.

Am 16. Juli findet auf der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt ein Event der Gegensätze statt. Im Winter flog die Weltelite der Skispringer die Hochfristschanze bergab. Bei Red Bull 400 geht es dagegen bergauf und die Teilnehmer bezwingen die Schanze in entgegengesetzter Richtung. Damit wird der Schwarzwald schon zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. 600 wagemutige Schanzenläufer bekommen die Chance sich dieser Herausforderung zu stellen. „Es war einfach nur hart. Hier geht’s von Anfang an steil bergauf und man hat keine Erholpause“, so der stolze Sieger aus 2015, Christian Riedl.

Die 140 Höhenmeter auf nur 400 Metern Streckenlänge und eine Steigung von 35 Grad garantieren eine extreme Erfahrung für alle Starter. Bei dem insgesamt rund fünf Minuten langen Kampf gegen den steilen Hang werden die Läufer bereits nach nur 100 Metern auf alle Viere gezwungen. Über eine Rampe werden die vier Meter Höhenunterschied auf den Schanzentisch bewältigt, wo die Teilnehmer ihren Zieleinlauf anvisieren. Die letzten 100 Meter haben es nochmal in sich, bevor die Ziellinie oben am Starthaus die Läufer von ihren Qualen erlöst.

Mutige Männer und Frauen sind aufgerufen, sich dem weltweit härtesten 400-Meter-Lauf zu stellen – dabei gilt es Christian Riedls Rekordzeit von 03:52 Minuten zu knacken. Die Teilnehmer treten in fünf verschiedenen Disziplinen an: Full Distance Männer, Full Distance Frauen, 4x100 Meter Staffel Männer, 4x100 Meter Staffel Mixed sowie 4x100 Meter Firefighters-Staffel. Die beiden Full Distance Wettbewerbe sind bereits ausverkauft, aber Staffeln können sich gegen eine Teilnahmegebühr von 119 Euro online anmelden. Alle waghalsigen Läufer bekommen ein Starterpaket samt Funktions-Shirt, Rucksack, einer exklusiven Red Bull 400 Uhr sowie freien Eintritt bei der „Nacht in Weiß“ beim Seenachtsfest am Titisee, auf der sie danach gemeinsam anstoßen können.

Bist du bereit für die die härtesten 400 Meter deines Lebens? Dann melde dich jetzt unter redbull.de/400 an und bezwinge am 16. Juli die Hochfirstschanze.

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer