Diabetes Programm Deutschland geht in die nächste Runde
Im Februar 2015 geht das Diabetes Programm Deutschland in die fünfte Auflage. Ab sofort können sich Menschen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 sowie Menschen mit Prädiabetes aller Altersklassen erneut zu einem 10-monatigen Lauf- oder Walkingtraining unter medizinischer und sportwissenschaftlicher Betreuung anmelden.
Das betreute Lauf- und Walkingtraining in Köln startet bereits in der ersten Februarwoche und läuft bis Mitte Dezember. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich in Longerich, Dellbrück und Müngersdorf treffen. Die medizinische Betreuung übernimmt der Facharzt für Innere Medizin und Diabetologie Dr. Loeff vom Diabeteszentrum am Ev. Krankenhaus Köln-Weyertal. Die sportliche Leitung übernehmen der TV Refrath 1893 e.V. sowie der VGS Köln e.V.
Idee und Motivation des professionellen Lauftrainings für Menschen mit Diabetes war und ist es, Sport bewusst als Therapie gegen die Krankheit einzusetzen. Dabei wurden die Erwartungen aller bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer weit übertroffen. Insbesondere die Männer und Frauen, die an Diabetes Typ 2 erkrankt sind, konnten ihre Gesundheitswerte stark verbessern und haben den Spaß an der Bewegung (wieder) entdeckt. Auswertungen aus vergangenen Jahren haben ergeben, dass Langzeitzuckerwert, Gewicht und Medikation im Schnitt stark reduziert werden konnten. Bei Medikamenten war teilweise sogar eine vollständige Absetzung möglich.
Professionell unterstützt und begleitet wird das Diabetes Programm Deutschland von der Deutschen Sporthochschule Köln, Bayer HealthCare, Medtronic, Novo Nordisk und der Techniker Krankenkasse. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet zweimal wöchentliches Training mit ausgebildeten Lauftrainern in kleinen Gruppen, eine fachärztliche Begleitung, ein kostenloser Startplatz für ein regionales Laufevent sowie eine umfangreiche medizinische Betreuung entlang der Strecke. Auch ein funktionelles Laufshirt und die Bereitstellung von Blutzuckermessgeräten inklusive Teststreifen für die Trainingseinheiten gehören zum Paket dazu.
Der Selbstkostenanteil pro Person beträgt 199 Euro für 10,5 Monate. Die Techniker Krankenkasse übernimmt bei der ersten Teilnahme an dieser Patientenschulung 85% des Teilnahmebeitrags. Viele weitere Kassen erstatten ebenfalls Teile der Kosten. Da die Teilnehmer-Sicherheit höchste Priorität hat, ist eine umfangreiche Sportbescheinigung durch den Hausarzt oder Diabetologen Pflicht.
Ausführliche Informationen über die Programminhalte und Leistungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung:
Kommentare
Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.