St. Wendel rüstet für den Globus-Marathon am 27. April
St. Wendel. Die Vorbereitungen für den Globus-Marathon am 27. April in St. Wendel sind in die Endphase eingetreten. Das Organisationsteam um Klaus Bouillon erwartet auch in diesem Jahr eine große Läuferschar für Marathon, Halbmarathon und Team-Marathon. Teilnehmer und Zuschauer des Globus-Marathon in St. Wendel erwarten wieder spannende Laufduelle zwischen Teilnehmern aus der Region und unterschiedlichen Nationen.
Angeführt wird das Marathonfeld von einem kenianischen Quartett. Dieses besteht aus dem Sieger von 2012 Dickson Kipkoros TERER, dem Vorjahres-Vierten Jack Mbugua MUTHEE sowie Patrick Muchemi WAMBUGO, welcher zum ersten Mal in St. Wendel an den Start geht. Der vierte Startplatz ist derzeit noch nicht endgültig vergeben. Für den letzten Platz werden allerdings zwei in St. Wendel altbekannte Namen gehandelt. Hillary MUTAI, welcher bereits zweimal in St. Wendel an den Start ging, und Hillary Kipleting BARNGETUNY, der bereits im Vorjahr zu Gast in St. Wendel war, sind dabei heiße Kandidaten. Zielmarke für die afrikanischen Läufer, ist der Streckenrekord von 2:11:00 Std., die ihr Landsmann Geoffrey Gikuni Ndungu aufgestellt hat.
Die Kooperationen mit dem Team run2gether bestehen bereits seit dem ersten St. Wendeler Laufmarathon im Jahr 2009. Über das soziale und interkulturelle Projekt "run2gether" werden kenianischen Athleten, deren Familien und vielen laufbegeisterten Kindern und Jugendlichen die passenden Rahmenbedingungen geboten, um ihr Leben mit Hilfe des Laufsports selbst zu meistern und zu finanzieren. Um die heimischen Spitzenläufer zu motivieren, hat die Stadt St. Wendel für diese ein spezielles Preisgeldpaket ausgeschrieben.
Am 27. April wird um 9:00 Uhr der erste Startschuss für den Marathon fallen. Es folgt unmittelbar der Team-Marathon und Kids-Marathon. Um 11:00 Uhr werden die Halbmarathon-Läufer auf den Stadtrundkurs geschickt.
Anmeldungen sind Online bis eine Woche vor dem Wettkampftag möglich. Nachmeldungen werden am 26. und 27. April bis kurz vor Start im Saalbau entgegengenommen.
Kommentare
Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.