– 0 Kommentare

VIVAWEST-Marathon

Noch 100 Tage bis zum 2. VIVAWEST-Marathon

Über 4.000 Anmeldungen. Neu: 10-Kilometer-Lauf als zusätzliches Angebot: Von Gladbeck nach Gelsenkirchen können die Sportler Marathon-Feeling auf der kurzen Distanz erleben. Kostenloser Minimarathon für Laufnachwuchs auf dem Kennedy Platz in Essen. Morgen in 100 Tagen ist es soweit: Am 18. Mai fällt der Startschuss für den zweiten VIVAWEST-Marathon, das städteübergreifende Laufevent im Revier. Die Vorfreude in den beteiligten Städten Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck und der ganzen Region wächst und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Über 4.000 Sportlerinnen und Sportler haben sich bereits für die zweite Auflage angemeldet. Darunter über 1.000 Marathonläufer und knapp 2.200 Halbmarathonläufer. Hinzu kommen 476 Staffelläufer und 350 Schüler, die bislang beim Sparkassen Schulmarathon starten wollen.

Neuer 10-Kilometer-Lauf von Gladbeck nach Gelsenkirchen

Nach der erfolgreichen Laufpremiere im letzten Jahr werden aktuell einige Neuerungen verwirklicht. Als Ergänzung zum Marathon und Halbmarathon sowie zu den Staffelläufen wird es auf vielfachen Wunsch auch einen 10-Kilometer-Lauf im Rahmen des VIVAWEST-Marathons geben. Dieser startet in Gladbeck und führt die Läufer über die offizielle Marathonstrecke - unter anderem durch den Nordsternpark - nach Gelsenkirchen und zum großen Ziel aller Disziplinen auf der Overwegstraße, am Musiktheater im Revier. Damit können auch die 10-Kilometer-Läufer vom Service und der umfangreichen Verpflegung im Zielbereich profitieren. Duschen und Umkleidemöglichkeiten im Sportzentrum Schürenkamp können ebenfalls genutzt werden. Und auch der emotionale Zieleinlauf unter dem Jubel der Zuschauer ist natürlich inbegriffen und wird mit einer Medaille belohnt. "Es ist uns gelungen, gemeinsam mit den Städten Gladbeck und Gelsenkirchen dem Wunsch vieler Läufer nachzukommen, auch eine kurze Strecke im Rahmen des VIVAWEST-Marathons laufen zu können", sagt Philipp Weber von der veranstaltenden Agentur MMP. In Gladbeck wird an der nördlichsten Stelle der Marathonstrecke, (am Kreisverkehr Ecke Roßheidestraße/Horster Str.), für den Lauf ein Startbereich eingerichtet. Neben dem Start für den 10er wird hier auch eine Verpflegungsstelle für die Marathon-Läufer aufgebaut sein und ein Fanpoint der IGBCE für Stimmung sorgen. "Die Stadt Gladbeck freut sich sehr, Startpunkt dieser neuen Disziplin zu sein. Als sportbegeisterte Stadt werden wir die Athleten mit viel Applaus auf die Strecke schicken", sagt Bürgermeister Ulrich Roland. Anmeldungen zum 10-Kilometer-Lauf sind ab sofort bis zum 11. Mai auf der Homepage möglich. Im Startgeld von 15 Euro inbegriffen ist ein Shuttleservice vom Zielbereich zurück nach Gladbeck. Der 10 Kilometer Lauf ist auf 1.000 Starter begrenzt.

Kostenloser Minimarathon auf dem Kennedy Platz in Essen

Neben dem 10-Kilometer-Start in Gladbeck - an der nördlichsten Stelle der Marathonstrecke - wird es eine weitere Neuerung am südlichsten Punkt, am Kennedy Platz in Essen geben. Für den Nachwuchs wird dort am 18. Mai ab 11 Uhr ein Minimarathon angeboten, bei dem Kinder zwischen drei und zehn Jahren starten können. Die jüngeren Jahrgänge absolvieren dabei 400 Meter, die mittleren Jahrgänge 800 Meter und die älteren 1.200 Meter. Der Minimarathon ist selbstverständlich kostenlos. Um zu garantieren, dass für die kleinen Flitzer genug Startnummern und Medaillen vorhanden sind, wird um eine Anmeldung per Mail an info(at)vivawest-marathon.de gebeten. Für ältere Kinder und Jugendliche (ab Klasse 5) gibt es weiterhin das Angebot, am kostenlosen Sparkassen-Schulmarathon teilzunehmen, bei dem sich sechs Staffelläufer die Marathondistanz teilen. Am 18. Mai 2014 wird der VIVAWEST-Marathon wieder die Städte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck miteinander verbinden und das Ruhrgebiet von seiner sportlichen Seite zeigen. "Laufen, wo das Herz schlägt", lautet das Motto des Revier Marathons, der auf einem Rundkurs vorbei an Zechensiedlungen, Fördertürmen und Industriekultur - eben durch den Pott - führt. Highlights sind unter anderem der Laufabschnitt über das Geländer des Welterbes Zollverein, die Essener Innenstadt, die Gartenstadt Welheim in Bottrop oder auch der Nordsternpark in Gelsenkirchen. An zahlreichen Fanpoints mit Musik und Moderation werden die Läufer besonders angefeuert und unterstützt. Neben einem Marathonlauf werden auch ein Halbmarathon sowie eine Jedermann-Marathonstaffel und eine Marathonstaffel für Firmen auf dem Programm stehen. Erstmals werden auch ein 10-Kilometer-Lauf und ein Minimarathon für Kinder angeboten. Schülerinnen und Schüler starten kostenlos beim Sparkassen-Schulmarathon. Anmeldungen zum VIVAWEST-Marathon sind bis zum 11. Mai online unter: Pfeil http://www.vivawest-marathon.de möglich.

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer