PSV Grün-Weiß Kassel
Drei EM-Teilnehmer beim PSV-Meeting
Kassel. Am Freitag, 29. August, steigt im Kasseler Auestadion das Leichtathletik-Meeting des PSV Grün-Weiß Kassel, das nach der Wiederaufnahme im Vorjahr nun zum zweiten Mal stattfindet. Damit setzt der PSV auch 2014 die Tradition der Vorgänger-Meetings und des Askina-Sportfestes fort.
"Leichtathletik zum Anfassen" ist wieder das Thema, denn in kleinem Rahmen bietet Organisationsleiter Winfried Aufenanger in Absprache mit Bundes-, Landes- und Vereinstrainern mit dem Meeting eine exklusive Startgelegenheit zwischen der Europameisterschaft und dem ISTAF in Berlin. Unterstützt wird das PSV-Meeting vom Hessischen Leichtathletik-Verband Region Nord, der die Kampfrichter stellt.
Auf dem Programm stehen 800 m, 1.500 m und 3.000 m für Männer und Frauen sowie männliche und weibliche Jugend 18/20. Für alle Wettbewerbe gelten Qualifikationsleistungen. Für die drei Bestplatzierten in den Wettbewerben gibt es Prämien.
Im Meisterschafts-erprobten Auestadion dürfen sich die Zuschauer auf eine starke Besetzung mit drei Finalisten der EM in Zürich freuen. Homiyu Tesfaye und Gesa Felicitas Krause wurden bei der EM jeweils Fünfte über 1.500 m bzw. 3.000 m Hindernis, Diana Sujew Achte über 800 m. Tesfaye (21, LG Eintracht Frankfurt), im letzten Jahr Weltmeisterschafts-Fünfter und Deutscher 10.000 m-Meister, geht in Kassel über 800 m an den Start und trifft dort unter anderem auf Abdi Uya Hundessa (LC Mengerskirchen), Achter der DLV-Jahresbestenliste. Die Olympia-Achte und U23-Europarekordlerin Gesa Felicitas Krause (22, LG Eintracht Frankfurt), in Zürich beim Sieg von Antje Möldner-Schmidt Fünfte, vor zwei Jahren EM-Vierte und 2011 WM-Neunte, stellt sich der Konkurrenz entweder über 3.000 m oder über 800 m.
Die Deutsche Vizemeisterin Diana Sujew (23, LT Haspa Marathon Hamburg) feierte 2012 bei der EM mit Platz fünf ihren bisher größten Erfolg, dem sie in diesem Jahr Rang acht folgen ließ. Der Schützling von Bundestrainer Wolfgang Heinig startet über 1.500 m, Zwillingsschwester Elina über 800 m. Mit Nico Sonnenberg (LG Eintracht Frankfurt) ist ein weiterer interessanter Mann dabei, der in diesem Jahr in den DLV-Bestenlisten auf verschiedenen Strecken unter den Top-Zehn bzw. Top-20 zu finden ist.
Natürlich sind auch die Lokalmatadore des PSV Grün-Weiß Kassel am Start. Jens Nerkamp, in diesem Jahr mit drei persönlichen Bestzeiten über 5.000 m, 10.000 m und 10 km Straße sowie erfolgreichen Meisterschafts-Auftritten, nutzt das Meeting auf der 3.000 m-Distanz zum Härtetest für die Deutschen 10 km-Meisterschaften am 7. September in Düsseldorf, was auch für den Marathon-DM-Achten Ybekal Daniel Beriye gilt. Unterstützt werden sie von Johannes Wennmacher. Interessant: In Kassel kommt es zur Deutschen-Meisterschafts-Revanche zwischen Jens Nerkamp und Nico Sonnenberg, der in Ulm nur knapp vor dem PSV-Top-Athleten war.
Thordis Arnold, zuletzt dreifache Deutsche Meisterin im Sommerbiathlon, startet über 1.500 m.
Herkules-Berglauf-Rekordsieger Heiko Baier (LG Braunschweig) ist ebenso dabei wie der DM-Vierte U18 Julius Scherr (LG Dorsten) und die nordhessischen Läufer Max Fuchs (LG Reinhardswald), Martin Herbold (Tuspo Borken) und Yannik Gerland (LAV Kassel).
Los geht es um 19 Uhr, neben den Top-Läufen ist auch ein Einlagerennen über 50 m mit Kasseler Sportlern im Programm. Der Eintritt ist frei.
Kommentare
Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.