– 0 Kommentare

Deutsche Post Ladies Run

Der Deutsche Post Ladies Run hat in Nürnberg erfolgreich Premiere gefeiert

Die Frankenmetropole Nürnberg ist am Sonntagnachmittag erfolgreich von den Teilnehmerinnen des Deutsche Post Ladies Run erobert worden. Die Stimmung auf dem Jakobsplatz, von dem die Damen starteten und wo sie später auch die Ziellinie überquerten, war fantastisch und ausgelassen.
Start des Deutsche Post Ladies Run in Nürnberg. Foto-Copyright: Norbert Wilhelmi/MMP
Start des Deutsche Post Ladies Run in Nürnberg.
Foto-Copyright: Norbert Wilhelmi/MMP

Fast 800 Ladies liefen durch die Nürnberger Innenstadt

Es ist 14:45 Uhr am bekannten Nürnberger Ehebrunnen. Nur noch eine Viertelstunde bis zum Start des ersten Deutsche Post Ladies Run. Schon an dieser ehrwürdigen Stelle, rund 100 Meter entfernt vom Startpunkt des Deutsche Post Ladies Run am Jakobsplatz, steigt die Stimmung im Minutentakt. Das Klatschen der Zuschauer wird lauter, beim Song "Atemlos" von Helene Fischer ertönen augenblicklich laute Begeisterungsrufe. Direkt am Jakobsplatz beginnt indes das Aufwärmprogramm des Partners Fitness First. Fast jede Dame hat das ganz in Gelb gehaltene, offizielle Teilnehmershirt angezogen, um 1 Euro für bedürftige Kinder im Rahmen der TRIBUTE TO BAMBI-Stiftung zu spenden. Und es ist ein einmaliges Bild aus gelben Farben, das die fast 800 Ladies abgeben, als sie sich kurz vor dem Start zusammen mit Trainerin Susi zum Takt der Musik bewegen. Dann ist es endlich so weit. Pünktlich um 15:00 Uhr ertönt das Startsignal und die Premiere des Deutsche Post Ladies Run beginnt.

Teilnehmerinnen loben die Strecke und das Wetter

Eine halbe Stunde später sitzen Martina und Birgit aus Nürnberg im "Allyouneed Fühl-Dich-gut-Markt", der Zielverpflegung des Deutsche Post Ladies Run. Sie sind noch etwas platt von ihrem Lauf, doch schon jetzt ziehen sie ein positives Fazit. "Das hat richtig Spaß gemacht. Wir haben unsere Stadt noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennengelernt", erzählen die beiden Einheimischen. "Und dann hat ja auch noch das Wetter mitgespielt. Beim Laufen ist es einem natürlich ziemlich warm geworden, aber dafür können wir es uns ja jetzt gut gehen lassen", fügt Martina hinzu.

Lucy Diakovska von den No Angels und Katja Herbst, Mitglied des Bereichsvorstands Post - eCommerce - Parcel, berichten von ihren Eindrücken

Auch Katja Herbst, Mitglied des Bereichsvorstands Post - eCommerce - Parcel, ging in Nürnberg an den Start. Sie zog nach ihrem Lauf ein positives Fazit: "Wir haben viel Frauenpower auf der Strecke erlebt und es hat mir persönlich viel Freude bereitet, zusammen mit den Nürnberger Ladies die Laufschuhe zu schnüren. Mein Dank geht an die Teilnehmerinnen, die die Premiere unserer Laufserie zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Beeindruckt hat mich die wunderschöne Strecke mitten durch die Innenstadt. Eine Besonderheit, die sich auch bei den kommenden Veranstaltungen des Deutsche Post Ladies Run zeigen wird." Die prominenteste Teilnehmerin in Nürnberg war ganz sicher Botschafterin Lucy Diakovska, bekannt aus der Girlgroup "No Angels". Besonders gefallen hat ihr der Abstecher zur Wöhrder Wiese: "Auf diesem Abschnitt haben uns besonders viele Leute angefeuert, da war super Stimmung", erzählt die Sängerin mit den roten Locken. Kurz vor der Premiere des Deutsche Post Ladies Run in Nürnberg hatte sie noch angekündigt, es locker angehen zu lassen. Doch davon konnte anschließend keine Rede sein. Mit einer Zeit von 23:58 Minuten kam Lucy als vierte Teilnehmerin über 5 Kilometer ins Ziel! "Auf den letzten Metern habe ich ein paar Seitenstiche gehabt, womöglich kann ich in Bremen ja sogar ein paar Sekunden schneller laufen", so Lucy.

Sieben weitere Städte folgen - Nächster Halt: Bremen, 22. Juni

Der Deutsche Post Ladies Run in Nürnberg war natürlich einzigartig, doch die nächste Station des Frauenlaufs steht bereits kurz bevor. Schon am kommenden Wochenende (21. und 22. Juni) werden die Ladies die Hansestadt Bremen erobern und in der Ladies Town ihre Leistungen feiern. Der zweite Halt des Deutsche Post Ladies Run hat selbstverständlich einiges zu bieten. Die Teilnehmerinnen können sich auf eine tolle Strecke freuen. Start und Ziel wird "Am Markt" sein, im Herzen der Stadt, wo sowohl Läuferinnen als auch Zuschauer die Wahrzeichen Bremens, das Rathaus und den steinernen Roland, genießen können. Über die Obernstraße führt die Strecke von der Bürgermeister-Smidt-Brücke und der Teerhof zur Wilhelm-Kaisen-Brücke. Durch die Wallanlagen geht es in Bremen dann zurück zum Markt.

Deutsche Post Ladies Run 2014

Der Deutsche Post Ladies Run ist eine neue Frauen-(Lauf-)Bewegung, die dieses Jahr zum ersten Mal in acht deutschen Großstätten stattfinden wird. Unter dem Motto "Das ist unser Tag" werden Frauen nach dem Auftakt in Nürnberg auch in Bremen (22. Juni), Dresden (20. Juli), Dortmund (27. Juli), Düsseldorf (3. August), Leipzig (24. August), Wiesbaden (31. August) und Essen (7. September) um die Wette laufen. Alle Städte verbindet dabei eine gemeinsame Charity-Aktion: Die Ladies werden in allen Austragungsstädten für die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung laufen. Für jede Frau, die das offizielle Teilnehmer-Shirt des Deutsche Post Ladies Run auf der Laufstrecke trägt, wird 1 Euro an die Initiative der Zeitschrift BUNTE gespendet. Die Stiftung unterstützt bedürftige Kinder und Jugendliche, unabhängig von Nationalität, sozialem Stand oder Religion und trägt konkret dazu bei, dass sich deren Situation langfristig verbessert. Alle Infos zum Event:

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer