– 0 Kommentare

Nacht-Etappen-Run Black-Forest TRAIL-MANIAK

Cross the Black-Forest, finish on Top – und das ausschließlich in der Nacht

Der Start des ersten deutschen 2-Tage Etappenrennen im Jahr 2013 war erfolgreich, die Location und vor allem die Stimmung klasse, das Echo in den Medien und das Feedback der Athleten hervorragend. Aber es geht immer noch besser. Jetzt heißt es in 3 Etappen 100 Meilen, in zwei 100 Kilometer oder in einer Marathon oder Halbmarathon - und zwar in der Nacht. Start ist Ende Mai in Calw. Die Strecke läuft via Alpirsbach und Simonswald zum Ziel auf dem Feldberg. Der erste Nacht-Etappen-Run ist ein Event, das nicht auf Masse abzielt. Er überzeugt aufgrund seiner Einzigartigkeit. Und besonders wichtig, Trail Runner mit Spirit und Leidenschaft anspricht, die nicht den x-ten Trail bei Tag, sondern etwas Besonderes und einzigartig Neues erleben wollen.

Mach mal was Verrücktes

Wer schon einmal bei einem Nachtrennen am Start war, der kennt diese einzigartige Stimmung, diese Kombination aus angstvoller Vorfreude und angespannter Zurückhaltung. Plötzlich knallt der Startschuss und die Läufer stürmen in die Dunkelheit. Jetzt beginnt das Abenteuer. Die erste Etappe führt über 61 km entlang der Weitwanderroute des Schwarzwald Ostweges von Calw nach Alpirsbach. Auf der zweiten geht es über 58 km weiter nach Simonswald. Auf der dritten und letzten befindet sich nach 42 km das Ziel als abschließendes Highlight auf dem Feldberg. Er ist mit 1.493 m sowohl die höchste Erhebung des Schwarzwaldes als auch außerhalb der Alpen der höchste Berg Deutschlands.

Genieße tagsüber den Schwarzwald und erlebe nachts den echten BLACK-Forest

Der Renntag beginnt jeweils um 16 Uhr mit dem "Letzten Abendmahl", dem gemeinsamen Carbo-Loading. Dabei folgen das Race-Briefing und die Ausgabe der Energie-Pakete. Denn beim Black-Forest TRAIL-MANIAK handelt es sich um einen vollautonomen Lauf, bei dem es an den Checkpoints nur Wasser gibt. Ein Aspekt, der das Rennen zusätzlich erschwert. Die Etappen starten dann um 20, 22 und 24 Uhr. Die Durchschnittszeiten sind so kalkuliert, dass jeder in den Sonnenaufgang läuft. Im Ziel angekommen schlagen die Läufer beim vorbereiteten Frühstück erst einmal kräftig zu. Im Anschluss legen sie die Füße hoch, relaxen und genießen die Schwarzwaldidylle. Denn in der nächsten Nacht erscheinen die wilden Bäche, prasselnden Wasserfälle, einsamen Schluchten und versteckten Seen wieder in einem ganz anderen Licht.

Was? Wann? Wie? Wo?

Event: Black-Forest TRAIL-MANIAK - der erste Nacht-Etappen-Run Datum: 22.-25. Mai 2014 Etappen: Calw - Alpirsbach - Simonswald - Feldberg Distanzen: 100 M Superior - 100 Meilen in 3 Nächten 100 K Masters - 100 Kilometer in 2 Nächten Marathon - 42 Kilometer in 1 Nacht Halbmarathon - 21 Kilometer in 1 Nacht Besonderheiten:
  • Vollautonomes Nachtrennen
  • Distanzen von 21 bis 161 km
  • Ziel auf dem 1.493 m hohen Feldberg
  • Letztes Abendmahl und Schwarzwaldfrühstück
  • Lauf zählt zur TRAIL-MANIAK Serie mit
  • Pitztal-Gletscher, Wörthersee und Dolomites-Downhill
  • Wertvolle Punkte für den Ultra Trail du Mont Blanc
Anmeldung mit weiteren Informationen: Pfeil http://www.trail-maniak.com

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer